Zur Situation in der Ukraine und der Welt

Blog

Was für eine Zeit ist das denn bitte?

Ein heftiges Thema jagt das nächste! Eine Pandemie, die im Suezkanal festsitzende „Ever Given“ und jetzt ein Krieg in Europa – alles beeinflusst extrem unser Dasein im Privaten als auch im Business! Weil es uns sehr wichtig ist, kurz dazu ein paar konkrete Worte:

Zum Krieg in unserer Nähe

Schon immer haben wir von fürdeinWerk den Gedanken von „Miteinander“, „Europa“ und „Freiheit“ mit ganzem Herzen und Verstand gelebt. Wir stehen im regen Austausch mit unseren globalen Partnern aus West und Ost.

Auch die Ukraine ist ein Produktionsstandort unseres Netzwerkes - einer von vielen in der Welt. Nicht nur deshalb sind wir natürlich angesichts der aktuellen Lage dort schwer erschüttert. Unsere Anteilnahme und Solidarität gilt der ukrainischen Bevölkerung.

Tatkräftig versuchen wir mit Sachspenden wenigstens ein kleinwenig Hoffnung zu schenken und zu unterstützen.

Parallel geht unser Alltag selbstverständlich weiter. Wir bieten unseren Kunden gut verfügbare Produktalternativen an. Eine generelle Marktverunsicherung und Lieferverzögerungen sind jedoch nicht auszuschließen.

Zur globalen Lage der Textilbranche

Die Gegebenheiten auf den Rohstoffmärkten bleiben weltweit angespannt. Auch die Textilbranche ist von geringer Verfügbarkeit, Lieferengpässen und Preisanstiegen stark betroffen.

Probleme bei den Lieferketten, Corona-Restriktionen und fehlende Frachtkontingente bringen Kostenerhöhungen beim textilen Endprodukt von bis zu 35% mit sich. Optionale Nähkapazitäten sind in ganz Europa mittelfristig ausgebucht. Die Frachtkapazität eines 40-Fuß-Containers aus China (von wo aus ein großer Teil der Funktionsbekleidung her kommt) wird momentan beispielsweise knapp 400% teurer angeboten, als dies noch 2019 der Fall war. Schwindende Lagerbestände der Hersteller benötigen oft 6-8 Monate um wieder aufgefüllt werden zu können.

Andauernd checken wir deshalb für unsere Kunden die Verfügbarkeiten und bieten möglichst nur ausreichend lagernde Ware an. Nichtsdestotrotz empfehlen wir vorausschauend zu planen und verständnisvoll mit Engpässen zu rechnen – das Team fürdeinWerk reagiert stetig auf die aktuellen Veränderungen und sucht nach gangbaren Lösungen.

Sie haben Fragen dazu? Am besten gleich anrufen oder Mail an: einfach@fuerdeinwerk.de